Eine 7,5 Zentimeter kleine Martin Luther-Spielfigur von Playmobil ist neuer Werbebotschafter fuer Reisen nach Deutschland zum 500. Reformationsjubilaeum im Jahr 2017. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Tourismuszentrale Nuernberg stellten am Freitag (06.02.15) das Maennchen aus Plastik der Oeffentlichkeit vor. Der Martin Luther mit Bibel und Feder wird zunaechst in einer Auflage von 34.000 Stueck hergestellt. In den 30 Auslandsbueros der DZT wird er ebenso verteilt wie in den Nuernberger Museen. Auch in den anderen Reformationsstaedten ist die Sonderfigur erhaeltlich, jedoch nicht im regulaeren Handel. (Siehe epd-Meldung vom 06.02.2015).
Der Playmobil-Reformator war Anfang Februar in einer Auflage von 34.000 Stück erschienen und bereits nach 72 Stunden ausverkauft. Im Eisenacher Museum dürfe der Playmobil-Luther im Umfeld der zahlreichen Exponate zur Popularisierung der Lutherbibel "natürlich nicht fehlen", betonte Birkenmeier. Die Figur sei mit der Bibel von 1534 und der Schreibfeder "ganz eindeutig als Bibelübersetzer dargestellt".
###mehr|terms|5559###
In der Eisenacher Dauerausstellung soll die Figur im Abschnitt zur kulturellen Wirkung der Lutherbibel gezeigt werden. Das Museum wird derzeit in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 saniert. Die feierliche Wiedereröffnung der europäische Kulturerbestätte ist am 26. September geplant.