Pastoren zufrieden mit Trump

Donald Trump

Foto: Charlie Riedel/AP/dpa

Präsident der Vereinigten Staaten Donald Trump

Pastoren zufrieden mit Trump
Rund die Hälfte der leitenden protestantischen Pastoren in den USA ist laut einer Umfrage zufrieden mit der Regierungsarbeit von Präsident Donald Trump.

Bei einer am Donnerstag (Ortszeit) vorgestellten Erhebung des evangelikalen Forschungsinstituts LifeWay Research erklärten 51 Prozent der befragten Pastoren, sie billigten Trumps Amtsführung. 28 Prozent waren nicht zufrieden mit dem republikanischen Präsidenten, und 20 Prozent legten sich nicht fest.

Bei der Erhebung des in Nashville in Tennessee ansässigen Instituts zeigten sich gravierende Unterschiede zwischen schwarzen und weißen Pastoren. Vier Prozent der afro-amerikanischen Pastoren und 54 Prozent der weißen waren zufrieden mit Trump. Am meisten Zustimmung erntet Trump bei pfingstkirchlich orientierten und bei baptistischen Pastoren. Pastorinnen äußerten sich negativer zu Trump als ihre männlichen Kollegen.

Mehr zu Evangelikale
Filmset in Fabrikhalle mit Lampen, Kameras und Personen.
Mit dem Innovationsfonds zur Förderung evangelikaler Medienprojekte setzt sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auch in diesem Jahr für die Vielfalt der evangelischen Publizistik ein.
Dunkle und hellhäutige Hand halten sich
Die konservative Pastorin Mia Friesen hat sich auf ihrem Instagram-Kanal gegen die Darstellung von Minderheiten in der Kirche positioniert und Vetreter:innen eines liberalen Gottesbildes für sinkende Mitgliedszahlen verantwortlich gemacht.


Bei der Erhebung hat LifeWay Research nach eigenen Angaben in 1.000 Kirchen die leitenden Pastoren befragt. Bei einer ähnlichen Befragung 2010 zu Trumps Vorgänger Barack Obama hätten sich 30 Prozent der Pastoren positiv geäußert zum demokratischen Präsidenten, 61 Prozent negativ.