Ab in den Süden!

Ab in den Süden!

Viele haben es gar nicht mitbekommen: Lange vor dem Abschussgottesdienst wurde der Staffelstab bereits weiter gegeben! Und zwar an die Kirchentags-Gastgeberstadt 2015: Stuttgart!

 

Am Samstagmittag, vor der Bühne in der Hafencity, in einem offiziellen Akt mit den beiden Stadtoberhäuptern Olaf Scholz und Fritz Kuhn – eine rot-grüne Angelegenheit also.

Und beim Abendsegen auf dem Rathausmarkt machte sich dann auch schon so etwas wie melancholische Stimmung breit, als viele viele Menschen mit einem Lichtersegen in die letzte Kirchentagsnacht entlassen wurden.

Das violette Kreuz sah vom Jungfernstieg fast etwas verloren aus.

Aber die Gesänge klangen noch lange weiter...

Farewell Fischbrötchen, Spätzle ahead!

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen:
Pfarrerinnen und Pfarrer musizieren für einen guten Zweck